Der Newsletter ist das stärkste Intrument im Online Marketing. In Zeiten von Social Media ist die E-Mail umso wichtiger geworden. Nur damit erreichen Sie Ihren Patienten direkt und ganz persönlich.

Dadurch haben Sie einen 24/7 Vertriebsmitarbeiter im Internet, der Ihre Kunden automatisiert betreut.

E-Mail Marketing für Ärzte

Vorgehen:

Um die E-Mail Adresse des Nutzers zu bekommen gibt man ihm ein Geschenk.

Dieses Geschenk kann ein PDF Report, ein Ratgeber oder auch eine Checkliste sein.

Das Geschenk sollte Informationen bieten, für die der Nutzer gerne seine E-Mail Adresse eintauscht.

Es können auch in der Praxis alle Patienten gefragt werden, ob Sie zum Newsletterempfang zustimmen.
Am besten lassen Sie die Patienten dafür unterschreiben, dass Sie einverstanden sind, per Mail Infos zu bekommen.
Dies kann z.B. im Anmeldeformular untergebracht sein.

Automatisiertes E-Mail Marketing

Sobald ein neuer Kontakt im E-Mail System eingetragen ist, kann man ihm in vorgegebenen Zeitintervallen automatisiert E-Mails zuschicken.

Für eine Arztpraxis kann das z.B so aussehen:

Tag 1 - Eintragung in das Newslettersystem
Tag 1 - Willkommensmail
Tag 2- weiterführende Info zur Praxis
Tag 3-10 (alle 2 Tage) weiterführende Infos zur Praxis/ Behandlungsmethoden und wichtigen Beiträgen auf der eigenen Webseite oder zu Studien.

Alle 6 Monate eine automatische Erinnerung für den nächsten Arztbesuch.

In regelmäßigen Abständen Erinnerungen für zusätzliche Behandlungen.

Diese Mails können alle vorab erstellt werden und werden dann an jeden neuen Kontakt im System automatisch versendet.

Vorteile

  • Einmalige Erstellung der Inhalte
  • automatische Versendung
  • dadurch erhöhte Kundenbindung
  • aktive Bewerbung von Aktionen oder Behandlungen möglich
  • monatliche Versendung von Newslettern auch außerhalb der Automatisierung möglich

Einrichtung und Administration des Newslettersystems

Wir richten für Sie das E-Mail Marketing Tool ein. Mit Hilfe dieses Tools können Sie sicher Massenmailings versenden. Wir verwalten Ihre Kontakte und Importieren Ihre Daten.

Integration der Eintragungsmöglichkeit (Opt-In) auf Ihrer Webseite

Um neue Interessenten zu gewinnen, benötigen Sie eine Eintragungsmöglichkeit auf der Webseite. Neue Nutzer und Patienten tragen sich mittels des Double Opt-In Verfahrens ein und werden automatisch in das Newslettersystem importiert.

Design und Versand des Newsletters

Sie können regelmäßige oder unregelmäßige Newsletter versenden. Wir helfen Ihnen beim Marketing und erstellen Ihnen Ihr individuelles Design und versenden Ihre Newsletter zu bestimmten definierten Zeitpunkten.

Einrichtung von Autoresponder Sequenzen

Sie können auch vollautomatische Newslettern Sequenzen versenden lassen. Hier richten wir für Sie Sequenzen ein, die nach vordefinierten Zeitpunkten automatisch E-Mails an Ihre Patienten schickt. Das eignet sich vor allem dann, wenn sich ein neuer Interessent für Ihren Newsletter einträgt. Nach der Eintragung erhält er dann automatisch Infos per Mail. Diese Sequenzen eignen sich, um eine Verbindung zwischen Arztpraxis und Patient herzustellen und das Vertrauensverhältnis aufzubauen, noch bevor der Patient in der Praxis war.

umfangreiche Statistiken

Für jeden Newsletter bekommen Sie eine ausführliche Statistik mit Öffnungs- und Klickraten. So kann man die Wirksamkeit der Botschaft überprüfen und ggf. nachbessern, um mehr Kunen zu erreichen.